Die meisten von uns wissen gar nicht mehr, wie sich ein Leben ohne Stress anfühlt. Wir kämpfen jeden Tag mit endlosen To-do-Listen, einer überwältigenden Informationsflut und großer Unsicherheit. Oft sehnen wir uns nach einem Urlaub, weit weg von den Alltagssorgen, auf einer schönen Insel unter der Sonne. Auch wenn ein Strandurlaub nicht immer möglich ist, heißt das nicht, dass du auf wohltuende Wärme verzichten musst. Neue Zeiten erfordern neue Lösungen. Mit dem Kauf einer Infrarot-Saunadecke bringst du die positive Wirkung der Sonne direkt zu dir nach Hause. Die Fern-Infrarotwärme einer Saunadecke wärmt deinen Körper von innen heraus, was zu einem körperlichen und geistigen Wohlbefinden führt.
In diesem Beitrag wollen wir genauer auf die entspannende und stressreduzierende Wirkung von Infrarotsaunen eingehen. Bevor wir die wissenschaftliche Seite dieses interessanten Themas beleuchten, werden wir uns kurz ansehen, warum Entspannung überhaupt so wichtig ist.
Warum ist Entspannung wichtig?
Stress gehört zum Leben dazu und bedeutet nicht automatisch etwas Schlechtes. Wie bei allen Dingen im Leben kommt es dabei auf die Menge an. Wenn wir viel Stress haben und zu wenig Entspannung, geraten Körper und Psyche aus dem Gleichgewicht. Angsterkrankungen und Depressionen sind auf dem Vormarsch (1). Tatsächlich sind schätzungsweise 75 bis 90 Prozent aller Hausarztbesuche auf stressbedingte Probleme zurückzuführen (2). Langzeitstress ist ein treibender Faktor bei vielen Gesundheitsproblemen, darunter Bluthochdruck, Herzprobleme, Diabetes, Hautkrankheiten, Asthma, Depressionen, Angstzustände, Kopfschmerzen, Gewichtszunahme, Schlafprobleme und ein schwaches Immunsystem – die Liste scheint unendlich.
Kann eine Infrarotsauna Stress reduzieren und die Stimmung verbessern?
Um dem ganzen Stress entgegenzuwirken, solltest du dich regelmäßig ausruhen, entspannen und dich um Körper und Geist kümmern. Hier kommt die Infrarotsauna ins Spiel!
Laut mehrerer Studien kann eine Infrarot-Sauna-Therapie helfen, Stress, Angst und Depressionen zu reduzieren und die Entspannung zu fördern. Eine vierwöchige Studie zeigte, dass Teilnehmer, bei denen eine leichte Depression diagnostiziert wurde, über eine Verbesserung der Depression, des Appetits und der Anspannung berichteten – im Vergleich zu jenen Teilnehmern, die sich nur im Bett ausruhten und keine Saunatherapie erhielten (3).
In einer anderen Studie haben die Teilnehmer regelmäßig eine Infrarotsauna besucht und die schnelle, stark antidepressive Wirkung hielt ganze 6 Wochen an (4). Dieses Ergebnis suggeriert, dass eine kurze Periode von erhöhter Körpertemperatur (Hyperthermie) als ein Mittel gegen Depression fungieren kann.
Keine schlechten Neuigkeiten, wenn man bedenkt, dass man dafür einfach nur in einer Sauna entspannen soll, oder?
Wie unterstützt die Infrarotsauna die Entspannung, den Schlaf und das Wohlbefinden?
Wenn du schon einmal eine Infrarotsauna benutzt hast, kennst du bestimmt das angenehme Gefühl danach. Man fühl sich zufrieden und entspannt, ähnlich wie nach einem Tag am Strand. Dahinter stecken körperliche Prozesse, die wir nun näher erläutern werden.
Erhöhte Serotoninproduktion
Das Gefühl von Zufriedenheit kommt durch die erhöhte Serotoninproduktion zustande. Dieser Neurotransmitter ist unter anderem dafür verantwortlich, dass du dich glücklich, entspannt, konzentriert und ausgeglichen fühlst. Der Zusammenhang zwischen Wärme und Glücksgefühlen wurde in den letzten Jahren in verschiedenen Zusammenhängen untersucht. Ein Forscher an der Universität von Colorado, Christopher Lowry, gehört zu denjenigen, die grundlegende Entdeckungen über die Beziehung zwischen erhöhter Körpertemperatur und Wohlbefinden gemacht haben.
In seiner Forschung konnte Lowry eine bestimmte Gruppe von Neuronen im Gehirn identifizieren, die empfindlich auf Wärme reagieren. Wenn die Körpertemperatur ansteigt, setzen diese Neuronen im Körper eine größere Menge an Serotonin frei (5).
Lowrys Theorie lautet, dass es einen Zusammenhang geben kann zwischen jenen Prozessen, die aktiviert werden, um den Körper abzukühlen und dem Gefühl von Entspannung und Gelassenheit. Die Theorie bedarf noch weiterer tiefer gehender Studien, aber die klare Verbindung zwischen Körpertemperatur und Wohlbefinden kann nicht geleugnet werden.
Der Anstieg von Serotonin hat auch Auswirkungen auf andere Ebenen. Wenn du dich glücklicher und wohler fühlst, kannst du dich entspannen und besser schlafen.
Erhöhte Dopaminproduktion
Eine Sitzung in der Infrarotsauna setzt eine signifikante Menge von Dopamin (ein Neurotransmitter) und Beta-Endorphin (ein Neuropeptidhormon) frei. Diese chemischen Botenstoffe sorgen unter anderem dafür, dass man sich euphorisch und besser gelaunt fühlt, mehr Energie hat, ruhiger ist und eine höhere Schmerztoleranz erreicht. Die Menge an Endorphinen, die während des Saunierens in der Infrarotsauna freigesetzt wird, entspricht in etwa der Menge, die bei Sportlern nach einem Lauf ein "Runner's High" auslöst (6).
Deine Batterien aufladen
Die regelmäßige Nutzung von Infrarotsaunen ist eine effektive Methode, um Stress zu reduzieren und das Wohlbefinden zu steigern. Die Infrarotlichttherapie ist im Gegensatz zur Sonne sicher, da man dabei keinen schädlichen ultravioletten Strahlen ausgesetzt wird.
Um von den Vorteilen der Infrarotlichttherapie zu profitieren, kannst du entweder ein Spa besuchen oder in eine Infrarotsauna für dein Zuhause investieren. Wir bei Koanna verkaufen spezielle Infrarotsaunadecken, die dir alle Vorteile der Infrarottherapie bieten, aber viel günstiger und praktischer als herkömmliche Saunakabinen sind. Du brauchst nur wenig Platz für die Decke, du kannst sie auf Reisen mitnehmen und dir jedes Mal einen Energiekick gönnen, wenn du ihn brauchst. Die anfängliche Investition bekommst du schnell wieder rein, da du deine eigene Infrarotsauna ohne Einschränkungen nutzen kannst.
Du kannst deine Koanna Infrarotdecke überall benutzen, wo du möchtest. Allerdings haben sich viele unserer KundInnen einen speziellen Ort in ihrem Zuhause eingerichtet, wo sie sich entspannen und ihre Saunadecke ideal verwenden können. Ein solcher Raum wirkt wie ein Zufluchtsort, an dem du dem ganzen Stress des Alltags entkommen, deinen Körper und Geist verjüngen und mit Ruhe und Glück in die hektische Welt zurückkehren kannst.
Schenke dir Wärme
Wenn du dir deine persönliche Wellnessecke einrichtest, geht es nicht immer darum, einen ganzen Raum nur für dich zu haben. Du kannst bereits mit kleinen Veränderungen eine Ruheoase schaffen. Behalte dabei vor allem dein Ziel im Auge: Körper, Geist und Seele wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Wenn du dir selbst ein guter Freund sein willst, solltest du täglich auf deine Bedürfnisse achten, dich um dich selbst kümmern und in Balance bleiben. Dies ist ein Prozess, bei dem du dich jeden Tag neu erfinden kannst.
Wärme kann uns bei der täglichen Entspannung sehr gut unterstützen, da wir sie oft mit einem Gefühl von Trost und Geborgenheit verbinden. Ein warmes Bad am Abend oder ein entspannter Tag am Strand wirken Wunder für Körper und Geist. Jetzt kannst du dein Wohlbefinden bequem von zuhause aus verbessern, indem du dich gemütlich in deine Infrarotsaunadecke legst. Du hast es dir verdient!
Quellen:
- The State of Mental Health in America (https://mhanational.org/issues/state-mental-health-america)
- The Effects of Stress on Your Body (https://www.webmd.com/balance/stress-management/effects-of-stress-on-your-body)
- Clinical Effects of Regular Dry Sauna Bathing: A Systemic Review (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5941775)
- Whole-Body Hyperthermia for the Treatment of Major Depressive Disorder: A Randomized Clinical Trial (https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27172277/)
- Raising body temp relieves depression, study finds (https://www.colorado.edu/asmagazine-archive/node/2080)
- Health Benefits of Sauna (https://www.saunasociety.org/press-releases/2015/10/18/health-benefits-of-sauna)