Hilft eine Infrarotsauna beim Abnehmen?

Frau liegt entspannt in ihrer schwarzen Saunadecke

Infrarotsaunen haben die Wellness-Welt im Sturm erobert – und das nicht ohne Grund. Ihre positive Wirkung auf Körper und Psyche wurde wissenschaftlich mehrmals belegt. Die Tiefenwärme verbessert unter anderem die Durchblutung, stärkt das Immunsystem, lindert Schmerzen, fördert die Entspannung und reduziert Stress.

Außerdem soll uns eine Infrarotsauna beim Abnehmen unterstützen. Bei diesem Punkt werden einige Menschen skeptisch. Kann eine Infrarotsauna tatsächlich dabei helfen, lästige Kilos loszuwerden? Dieser Blogartikel gibt dir dazu genauere Infos, die auf unserer persönlichen Erfahrung und neuesten Forschungsergebnissen basieren. Los geht's!

Das Wichtigste zuerst: Was genau ist eine Infrarotsauna?

Eine Infrarotsauna ist eine Art von Sauna, die Wärme mittels Licht erzeugt. Die klassische Sauna erwärmt die Luft, indem sie mit Dampf arbeitet. Der Dampf wird durch Dampferzeuger produziert oder entsteht durch das Aufgießen von Wasser auf heiße Steine.

So etwas braucht es bei der Infrarotsauna nicht. Diese verwendet unsichtbares Infrarotlicht (ein natürlich vorkommender Teil des Lichtspektrums), um deinen Körper von innen heraus zu erwärmen. Infrarotsaunen arbeiten mit einer niedrigeren Temperatur als herkömmliche Saunen, wodurch du intensiver und länger schwitzen kannst, ohne dabei auf Komfort zu verzichten. Aus diesem Grund empfinden viele Menschen die Infrarotsauna als besonders entspannend und angenehm.

Warum sind Infrarotsaunen so gefragt?

Regelmäßige Saunabesuche haben sich in den Jahrzehnten als unterstützende Maßnahme zur Erhöhung der Lebenserwartung und Verbesserung der allgemeinen Gesundheit herauskristallisiert. Diese Erkenntnis basiert auf Daten aus professionellen Beobachtungs-, Interventions- und mechanistischen Studien.

Wenn dein Körper der Tiefenwärme einer Infrarotsauna, wie z. B. der Infrarot-Saunadecke von Koanna, ausgesetzt ist, reagiert dieser mit Stress. Dabei handelt es sich aber um den erwünschten, positiven Stress. Unser Körper wird durch die Hitze zur Anpassung, einem Prozess namens Hormesis (1), angeregt. Alle Organismen möchten die Homöostase (bzw. das Gleichgewicht) aufrechterhalten und bei der Hormesis geht es letztlich um die Aufrechterhaltung der Homöostase in einer sich verändernden Umgebung.

Man kann diesen Prozess gut am Beispiel von Krafttraining zeigen: Wenn du Gewichte hebst (eine Form von Stress), wird der Körper stärker, gesünder und besser darin, die Homöostase aufrechtzuerhalten und mit dieser Stresssituation umzugehen. Etwas Ähnliches passiert bei der Benutzung einer Infrarotsauna. Wenn du der Tiefenwärme ausgesetzt bist, löst dein Körper Anpassungsprozesse aus, die zu vielen gesundheitlichen Vorteilen führen. Zu den dokumentierten Vorteilen der Infrarotsauna gehören:

  • Stressabbau (1)
  • Minderung von Symptomen des chronischen Müdigkeitssyndroms (10)
  • Minderung von Depression (2)
  • Linderung von Muskelkater (3)
  • Linderung von Gelenkschmerzen wie Arthritis (4)
  • Linderung von chronischen Schmerzen (2, 5)
  • Entgiftung (6, 7)
  • Wundheilung (8)
  • Verringerung der Nebenwirkungen von Diabetes (9)

Kann die Infrarotsauna beim Abnehmen helfen?

Während die oben genannten gesundheitlichen Vorteile gut belegt sind, ist sich die Forschung in Bezug auf Infrarotsaunen und Gewichtsabnahme noch unschlüssig. Es ist normal, unmittelbar nach einem Saunabesuch etwas an Gewicht zu verlieren. Diese Änderung des Gewichts ist kurzfristig und lässt sich auf den Wasserverlust durch das Schwitzen zurückführen. Es stellt sich trotzdem die Frage, ob regelmäßige Infrarotsauna-Sitzungen dabei helfen können, langfristig Gewicht zu verlieren.

In einer kleinen Studie, die von der Binghamton University in New York durchgeführt wurde, haben die Probanden dreimal pro Woche für 45 Minuten eine Infrarotsauna besucht (11). Nach vier Monaten hatten jene, die die Sauna genutzt haben, bis zu vier Prozent weniger Körperfett als die Kontrollgruppe, deren Körperfett sich nicht verändert hatte.

Während diese Zahlen durchaus beeindruckend und ermutigend ist, ist es wichtig zu beachten, dass die Forscher die Bewegung und Ernährung der TeilnehmerInnen außerhalb des Experiments nicht kontrolliert haben, so dass der Gewichtsverlust nicht eindeutig der Infrarotsauna zugeschrieben werden kann.

Obwohl es mehr Forschung bedarf, können bereits erste Theorien aufgestellt werden, wie sich Infrarotlicht auf die Gewichtsabnahme auswirkt. Anbei eine Auflistung von Vorteilen der Infrarotsauna, die schlussendlich auch bei der Gewichtsabnahme eine Rolle spielen könnten.

Mann liegt in seiner schwarzen Saunadecke auf dem Bett

Erhöhte Herzfrequenz und verbesserter Stoffwechsel

Das Infrarotlicht einer Infrarot-Sauna, wie z.B. von der Koanna Infrarot-Saunadecke dringt tiefer in die Haut ein, wodurch sich die Körpertemperatur von innen heraus erhöht. Dabei wird dein Körper versuchen die Temperatur wieder zu senken, indem er die Herzfrequenz erhöht und den Stoffwechsel ankurbelt. Du musst dabei nichts weiter tun, als entspannt dazuliegen und die Wärme zu genießen.

Die physiologischen Prozesse, die bei einem Saunagang stattfinden, ähneln den Reaktionen bei mäßiger bis starker körperlicher Anstrengung. Tatsächlich wurde der Saunabesuch als Alternative zum Sport für Menschen vorgeschlagen, die aufgrund von chronischen Krankheiten oder körperlichen Einschränkungen nicht in der Lage sind, sich körperlich zu betätigen.

Eine Studie, die im International Journal of Complementary Therapies in Medicine veröffentlicht wurde, fand heraus, dass das Niveau des Herzzeitvolumens während eines Saunagangs ähnlich hoch war wie bei einem moderaten Training (12). Das ist beeindruckend, nicht?

Anderen Quellen zufolge heißt es, dass ein halbstündiger Infrarotsauna-Besuch einem 40-minütigen Jogging entspricht und 200 bis 600 Kalorien verbrennen kann. Kalorien zu verbrennen, ohne zu trainieren, klingt zwar verführerisch, aber es müssen noch weitere Untersuchungen durchgeführt werden, um diese Behauptung zu bestätigen.

Reduziert Stress

Stress gehört zum Leben einer modernen Gesellschaft dazu. Leider trägt genau dieser Stress zur Verschlechterung unserer Gesundheit bei und spielt eine Rolle bei Gewichtszunahme und Problemen beim Abnehmen (13).

Wenn wir gestresst sind, greifen wir auf Verhalten zurück, die sich später auf der Waage zeigen: Wir essen über den Hunger hinaus, wählen ungesundes Essen und verzichten oft auf Sport und Bewegung. Stress hebt außerdem unseren Cortisolspiegel (Stresshormon) an. Wenn wir erfolgreich abnehmen wollen, ist es besonders wichtig unser Stresslevel in den Griff zu bekommen.

An dieser Stelle kommt die Infrarot-Saunadecke von Koanna ins Spiel. Studien zeigen, dass eine Infrarotsauna-Therapie zur Entspannung beiträgt und Stress mindert. Wenn wir weniger gestresst sind, haben wir wiederum bessere Chancen an Gewicht zu verlieren (1).

Schnellere Regeneration nach dem Training

Hast du nach dem Training öfters Schmerzen und Muskelkater? Dann könnte dir ein entspannter Trainings-Ausklang in einer Infrarotsauna dabei helfen, dich schneller zu erholen, um sofort wieder bereit fürs Fitnessstudio zu sein. Eine in Springerplus veröffentlichte Studie fand heraus, dass eine Infrarotsauna die Regeneration nach dem Training verbessert und Muskelkater reduziert (3).

Wenn du das nächste Mal spürst, dass sich Schmerzen nach dem Workout aufbauen, dann spring am besten gleich in eine Infrarot-Saunadecke, um deinen Körper effektiv bei der Regeneration zu unterstützen.

Infrarot-Sauna und Gewichtsreduktion im Sport

Viele SportlerInnen nutzen die Infrarot-Saunadecke von Koanna, um sich nach dem Training zu entspannen und schneller zu regenerieren. KampfsportlerInnen und BodybuilderInnen setzen die Koanna Infrarot-Saunadecke ein, um ihr Gewicht für Kämpfe und Wettkämpfe zu reduzieren.

Eine Infrarot-Saunadecke hat den enormen Vorteil für SportlerInnen, dass sie tragbar ist und auf Reisen mitgenommen werden kann. Die SportlerInnen haben dadurch einen freien Kopf und brauchen sich keine Gedanken darüber zu machen, wo sie eine öffentliche Sauna finden, wie viel es kosten wird und ob der Saunabesuch mit dem Trainingsplan vereinbar ist. Die Koanna kann einfach ins Trainingslager oder auf Reisen zu Wettkämpfen mitgenommen werden.

Koanna Kunde und Mixed Martial Arts Sportler Artour schreibt: "Würde ich allen Athleten empfehlen, um ihre Muskeln zu entspannen und damit der Körper sich schnell erholen kann. Auch sehr gut für Athleten, die für ihren Sport ein bestimmtes Gewicht erreichen müssen."

Eine Frau liegt entspannt mit ihrer Saunadecke im Bett und hält den Controller in der Hand.

Zusammenfassung

Während die These, dass Infrarotsaunen bei der Gewichtsabnahme helfen noch mehr Forschung bedarf, wissen wir bereits, dass Infrarotlicht bestimmte Prozesse im Körper auslöst, die sich positiv auf die Gewichtsabnahme auswirken können.

Die Infrarotsauna-Therapie bietet dir viele gesundheitliche Vorteile wie Stressabbau, Entgiftung, Stärkung des Immunsystems, Verbesserung der Haut und Linderung von Schmerzen. Wenn dir die Koanna Infrarot-Saunadecke neben all den aufgezählten Vorteilen auch noch bei der Gewichtsabnahme helfen kann, dann ist das die Kirsche auf der Sahnetorte!

Hinweis: Auch wenn man in einer Infrarotsauna Kalorien verbrennt, sollte diese bei gesunden Menschen keinen Ersatz für Sport darstellen. Berücksichtigt man jedoch die positive Wirkung auf Stress- und Energielevel, lohnt es sich auf jeden Fall, diese Wellness-Neuheit einmal auszuprobieren.

Quellen:

1. Clinical Effects of Regular Dry Sauna Bathing: A Systematic Review (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5941775/)
2. The effects of repeated thermal therapy for patients with chronic pain (https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/16088266/)
3. Effects of far-infrared sauna bathing on recovery from strength and endurance training sessions in men (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4493260/)
4. Infrared sauna in patients with rheumatoid arthritis and ankylosing spondylitis. A pilot study showing good tolerance, short-term improvement of pain and stiffness, and a trend towards long-term beneficial effects (https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/18685882/)
5. Infrared therapy for chronic low back pain: A randomized, controlled trial (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2539004/)
6. Human elimination of phthalate compounds: blood, urine, and sweat (BUS) study (https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23213291/)
7. Arsenic, Cadmium, Lead, and Mercury in Sweat: A Systematic Review (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3312275/)
8. The Application of Far-Infrared in the Treatment of Wound Healing (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5871200/)
9. The effects of repeated thermal therapy on quality of life in patients with type II diabetes mellitus (https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/20569036/)
10. Effects of Waon therapy on chronic fatigue syndrome: a pilot study (https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25748743/)
11. Binghamptom University Weight Loss Study (https://infraredsauna.com/weightlossstudy.pdf)
12. The blood pressure and heart rate during sauna bath correspond to cardiac responses during submaximal dynamic exercise (https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31126559/)
13. Stress and Weight Gain: Understanding the Connection (https://www.healthline.com/health/stress/stress-and-weight-gain)

Weiterlesen

Koanna LED Lichttherapie Maske
Mann entspannt in schwarzer Saunadecke