Du hast wahrscheinlich schon von den erstaunlichen Effekten der Rotlichttherapie gehört. Sie ist vor allem für die Heilung und Verjüngung der Haut bekannt. Das macht sie zu einer beliebten Schönheitsbehandlung, die sogar von Promis wie Kim Kardashian und Gwyneth Paltrow genutzt wird.
Es gibt jedoch auch viele Gründe, die weniger bekannte, aber ebenso hilfreiche Gelblichttherapie auszuprobieren.
Aber was ist Gelblichttherapie und welche Vorteile kann ich mir davon erhoffen?
Gelblichttherapie - eine Einführung
Die gelbe LED-Lichttherapie ist auch als bernsteinfarbenes Licht bekannt und umfasst Licht mit einer Wellenlänge zwischen 570 nm und 620 nm. Gelbes Licht ist für seine geringe Eindringtiefe bekannt, was es etwas milder als die rote LED-Lichttherapie und perfekt für verschiedene Hautprobleme macht.
Beim Eindringen in die Haut aktiviert das gelbe Licht mehrere Schlüsselmechanismen, welche die biologischen Abläufe in der Haut verändern. Letztlich führt diese Veränderung zu einem besseren Hautbild.
Wie die Gelblichttherapie funktioniert
Die gelbe Lichttherapie dringt mit einem Abstand von 0,5 bis 2 mm in Haut ein. Das Licht wird sofort von den Keratinozyten und Melanozyten in der Haut absorbiert. Es kommt auch mit den Langerhans- und Merkel-Zellen der Haut in Kontakt, die für die Aufrechterhaltung der Epidermis entscheidend sind.
Wie hilft mir die Gelblichttherapie?
Der Hauptnutzen der Gelblichttherapie besteht in der Anregung der Bildung roter Blutkörperchen. Diese roten Blutkörperchen tragen schließlich zur Verjüngung der Hautzellen und zur schnelleren Heilung von Wunden oder Narben bei.
Dank seiner geringen Eindringtiefe kann gelbes Licht auch dazu beitragen, verschiedene Hautprobleme zu lindern - insbesondere solche, die mit Rötungen und einem ungleichmäßigen Teint einhergehen.
Schließlich kann gelbes Licht dazu beitragen, deine Haut zu beruhigen und Unreinheiten wie dunkle Flecken, Hautentzündungen und Schwellungen zu reduzieren.
Die gelbe LED-Lichttherapie bietet unter anderem folgende Vorteile:
- Verringerung von Hautrötungen
- Nicht-invasive Lösung für Strahlenschäden durch UV-Strahlen
- Linderung von Rosacea und Hautreizungen
- Anti-Aging-Vorteile (einschließlich Reduzierung von Falten und feinen Linien)
- Verbesserung des Lymphflusses (wodurch die Haut besser entgiften kann)
- Förderung des Wachstums der Hautzellen
Die besten Wellenlängen für gelbes LED-Licht
Den meisten Quellen zufolge ist die effektivste Wellenlänge für gelbes LED-Licht 590 nm. Diese Wellenlänge interagiert effektiv mit den Zellen der Epidermis und regt so die Zellerneuerung an. Sie verbessert auch die Hautfeuchtigkeit und erhöht die Durchblutung der Haut. Alles in allem kann diese Wellenlänge dazu beitragen, das Aussehen und die Gesundheit Ihrer Haut zu verbessern.
Studien haben auch gezeigt, dass die Kombination verschiedener LED-Wellenlängen hilfreich sein kann. Das Verfahren, das als polychromatische Therapie bekannt ist, kann die Heilung der Haut unterstützen und sogar die Erholung der Muskeln und die Schmerzlinderung verbessern.
Ganz gleich, ob du nach einer Möglichkeit suchst, deiner Hautalterung den Kampf anzusagen, oder ob deine Haut nicht mehr so gesund ist wie früher - LED-Lichttherapiegeräte sind eine einfache und erschwingliche Option, die dir sichtbare Ergebnisse liefern können.
Referenzen
- Licht-emittierende Dioden (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4479368/)
- Wirksamkeit der Phototherapie zur Behandlung der Gesichtsalterung bei Verwendung einer roten gegenüber einer gelben LED: Protokoll für eine randomisierte kontrollierte Studie (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5988166/)
- Kombinierte blaue (415 nm) und rote (633 nm) LED-Phototherapie bei der Behandlung von leichter bis schwerer Akne vulgaris (https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/16766484/)